Typo3 8.5 erschienen

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk, so wird es auch auf typo3.org genannt. Wir werden uns gleich die wichtigsten Neuerungen von Typo3 8.5 ansehen, einiges davon klingt vielversprechend.

So wurde endlich die Erstellung von Formularen z.B. um Kontaktformulare zu erstellen, überarbeitet. Die Funktionen wanderten von einer Extension nun zum „Form Framework“.

Es können nun einfach und schnell Formulare erstellt werden, hierzu ein kleines Video:

Eine weitere, lang erwartete Änderung ist die Erneuerung des Rich-Text-Editors (RTE). Dieser basiert standardmäßig seit einiger Zeit auf HTML-Area-RTE. Nun hat man endlich eine Basis-Version des ziemlich soliden CKEditor in Typo3 8.5 integriert.

CKEditor in Typo3 8.5
CKEditor in Typo3 8.5

In den nächsten Versionen wird diese Integration immer weiter fortgeführt.

Weitere Änderungen im Changelog.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.