Typo3 9.5 LTS – Die Neuerungen

Lange haben wir darauf gewartet – nun ist sie endlich verfügbar: Die neue LTS Version von Typo3 in der Version 9.5.

Sprechende URLs (Speaking Urls)

Typo3 9 LTS kommt mit ein paar wirklich nützlichen Features. Als wichtigste Neuerung ist wohl die Funktion „Speaking Urls“ hervorzuheben. Es ist nun ohne zusätzliche Plugins (wie z.B. RealURL) möglich, schöne Urls zu generieren – diese Funktion wurde nämlich mit Typo3 9.5 endlich in den Typo3 Core integriert.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Neben der schönen Generierung von Urls, das ja für Suchmaschinenoptimierung auch wichtig ist sind auch weitere Maßnahmen in dieser Richtung umgesetzt worden.

Es wurde den Seiteneigenschaften ein eigener Reiter für dieses Thema spendiert – dieser vereint schon vorhandene Felder mit neuen. Es gibt eine neue Meta-Tag-API sowie eine Seitentitel-API, ebenso können XML-Sitemaps generiert werden.

Site Management

Im neuen Modul „Sites“ können Einstellungen für Sprachen, Einstiegspunkte, Redirects u.v.m. für einzelne Sites innerhalb der Typo3 Installation definiert werden.

Systemwartung

Das „Install Tool“ wurde nun komplett in das Typo3 Backend integriert – und in 4 neue Module aufgeteilt:

  • Maintenance
  • Settings
  • Upgrade
  • Environment

Fazit

Alles in allem finde ich, dass die neue LTS Version Typo3 9.5 ein sehr gelungenes Update ist. Es wartet mit ein paar echten Verbesserungen auf – ich werde wohl mit demnächst mit passenden Projekten die ersten Upgrades von Typo3 8.x auf die Typo3 9.5 LTS angehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.