Typo3 Update via SSH und Symlinks

Meistens muss ich, wenn ich ein Typo3 Update durchführe, die SSH Befehle dazu googeln, da ich sie nicht so oft brauche und mir aus diesem Grund auch nicht vollständig merke. Zeit, diese SSH Befehle hier niederzuschreiben :-).

Wie oft hab ich schon TYPO3 Updates gemacht und schaue jedes mal wieder die Befehle auf der Kommandozeile nach? Daher publiziere ich hier nichts Neues, aber Sinnvolles:

Erst einmal Grundlegende Befehle:

Auflistung eines Ordnerinhaltes:
ls
ls -l – Mit Details

Ordner:
cd ordnername – Wechseln in den Ordner „ordnername“
cd ordnername/subordner/noch/einer/ – Wechseln in bestimmten Unterordner
cd .. – Eine Ebene höher
cd / bzw. cd ~ – Wechseln das Home Verzeichnis

Holen der aktuellen Typo3-Version, z.B.:
wget get.typo3.org/8.6.0

Das heruntergeladene File (tar.gz) entpacken:
tar xvfz typo3_src-8.6.0.tar.gz

Wechseln zum richtigen Verzeichnis:
cd html/

Der alte Symlink muss entfernt werden:
rm typo3_src

Neuen Symlink setzen:
ln -s typo3_src-8.6.0/ typo3_src

Möglicherweise müssen folgende Symlinks ebenfalls noch gesetzt werden:
(Symlinks für typo3/ , t3lib/ und index.php)

ln -s typo3_src/index.php index.php
ln -s typo3_src/typo3 typo3
ln -s typo3_src/t3lib t3lib

Ist das erledigt, muss man in das Install-Tool von Typo3 und dort den Upgrade-Wizard ausführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.